Ihr Dozent:
Axel Plöger
Mobil: 0163 8651266
Telf.: 05231 3680766
atelier@axelploeger.de

Logo210orange mailgross workshops

testbgatelier02

Die Ölfarbe aus der Tube muss vor der Verarbeitung gut durchgearbeitet werden.

Dazu benötigt man eine einfache Glasscheibe (mindestens A4) und ein Palettenmesser. Jetzt wird die benötigte Menge der Ölfarbe aus der Tube auf das Glas gedrückt. MIt dem Palettenmesser kann ich die Farbe nun gut durchrühren und mische so Sauerstoff in die Farbe, damit sie später schneller und gleichmäßig aushärtet. Zusätzlich einige Spritzer eines Malmittels und ich verreibe die Farbe auf der Glasscheibe, bis sie die richtige Malkonsistenz hat.

Ich kann jetzt auch verschiedene Farbtöne abmischen und den gewünschten Farbton erzielen.

Dann kratze ich die Farbe mit dem Palettenmesser gut vom Glas und gebe sie auf meine Palette. Jetzt läßt sich das Palettenmesser und auch die Glasscheibe leicht und gründlich mit einem Lappen (Baumwolle) reinigen.

Nun kann ich problemlos den nächsten Farbton anrühren.